Das Personenauskunftsstelle (PAST) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes.
Kommt es in Deutschland zu einem schweren Unglück oder gar einer Katastrophe, haben viele Menschen das Bedürfnis zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo diese sich befinden.
In solchen Fällen erfasst der Fachdienst Suchdienst/KAB der DRK-Bereitschaften Personendaten, wertet diese aus und gibt Auskunft zum Verbleib bei Personensuchanfragen.
Wie arbeitet das Kreisauskunftsbüro?
Unseren Mitarbeitern des Kreisauskunftsbüros stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.
Interesse geweckt?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Hinweis
Die PAST im DRK KV Pinneberg e.V. wird derzeit nach neuen Konzeptes des DRK Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. überarbeitet. Auch interessierte Helfer werden gesucht und ausgebildet.