Buehne_Bereitschaft.jpg
Was kostet ein Sanitätsdienst?Was kostet ein Sanitätsdienst?

Sie befinden sich hier:

1. Bereitschaft
  2. Sanitätswachdienst
  3. Was kostet ein Sanitätsdienst?

Florian Schlüter

florian.schlueter(at)drk-uetersen.de

E.-L.-Meyn-Straße 1
25436 Uetesen

Was kostet ein Sanitätsdienst eigentlich?

Diese Frage stellen sich einige - wir auch - und somit erörtern wir folgend, wie die Kosten eines Sanitätsdienstes einer ehrenamtlichen Tätigkeit entstehen:

Obwohl sich das DRK als größte Hilfsorganisation größtenteils aus Spenden finanziert, entstehen uns als DRK Ortsverein Uetersen e.V. auch Kosten für unsere ehrenamtlichen Helfer*innen. So kann die Kostenfrage eines Sanitätswachdienstes nicht pauschal beantwortet werden.
Zur Berechnung der Kosten nehmen ihre Angaben und ggf. die Auflagen der Ordnungsbehörde als Gundlage und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Veranstaltung.

Folgende Faktoren können eine Rolle spielen:

• Art und Dauer der Veranstaltung
  • Materialaufwand
  • Personalaufwand
  • gefordertes Material bzw. Fahrzeuge
  • wird kostenlose Verpflegung gestellt

Kosten:
Unsere Aufwendungen sind in einem pauschalen Stundensatz zusammengefasst, den wir Ihnen nach den angefallen Personaleinsatz-Stunden in Rechnung stellen. Er beträgt bei frühzeitiger Anmeldung der Veranstaltung 12,50 Euro. So hoch sind nämlich unsere durchschnittlichen Kosten für diesen Einsatz. Damit Sie das nachvollziehen können, rechnen wir Ihnen das gerne einmal vor:

• Personalkosten
0,00 €
  • Kosten für Reinigung der Einsatzkleidung und anteilige Anschaffungskosten auf alle Dienste eines Jahres
5,00 €
  • Aufwendungen für die Aus- und Fortbildung umgerechnet auf alle Dienste eines Jahres
4,00 €
  • Ausgaben für die Kameradschaftspflege und Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit
2,00 €
  • persönliche Fahrtkosten der Helfer
1,50 €
...dies ergibt unsere Aufwendungen pro Stunde12,50 €
Zusätzlich berechnen wir eine Pauschale für Betriebsstoffe, Hygiene- und Verbrauchsmaterial35,00 €

Welche Kosten entstehen uns eigentlich pro Helfer?

• Bekleidung
    • Oberbekleidung (Pullover, Poloshirt)
    • Einsatzjacke
    • Hose
    • Sicherheitsstiefel
    • Helm
    • Zubehör
786,60 €
  • Ausbildung
    • Einsatzkräftegrundausbildung
    • Fachdienstausbildung
265,00 €
  • Gesundheit
    • Impfung
    • Grunduntersuchung
    • Belehrungen
200,00 €

Für weitere Information nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf - wir beraten Sie gerne.